Im Jahr 1972 übernehmen Andreas Brod sen. und seine Frau Annemarie von der Familie Seitz den Betrieb Seitz Industrietextilien in Hanau-Kesselstadt. Die Firma Seitz Industrietextilien beschäftigt 10 Schneidefrauen, welche gesammelte Alttextilien in handliche Putzlappen schneiden, die in gepressten Ballen verkauft werden.

Herr Brod sen. betreut im Außendienst vormittags die Kunden und liefert nachmittags die bestellte Ware aus. So besteht schon von Anfang an eine enge Bindung zu den Kunden. Seine Frau Annemarie erledigt die Büroarbeit.

Nach und nach wird das Personal aufgestockt und das Lieferprogramm stetig erweitert.

 

Nachdem dieser Standort zu klein wird, erfolgt 1978 der Umzug ins Industriegebiet Nord in die Breslauer Straße. Die Firma wird nun umstrukturiert und die Brod KG wird gegründet.

Nach und nach wachsen der Fuhrpark und auch der Mitarbeiterstamm. Regionale Kunden werden nun von zwei Außendienstmitarbeitern betreut.

 

Im Jahr 1986 wird die erste Falzmaschine der Fa. Overfalz angeschafft und ein zweiter Standort für die Tuchfalzproduktion in der Nähe von Hanau geschaffen.

Nachdem im Jahr 1989 das Lager wiederum an seine Grenzen stößt muss ein Neubau her. Jetzt kann auch die Tuchfalzproduktion integriert werden. Dieses Gebäude in der Moselstrasse ist zukunftsorientiert dimensioniert. Erweiterungen im Lager und Verwaltungsbereich sind jetzt kein Problem mehr.

Nur wenige Jahre später verstirbt Firmengründer nach schwerer Krankheit und sein Sohn Andreas Brod jun. übernimmt 1993 die weiteren Geschäfte zusammen mit seiner Mutter. Dieses Jahr bringt weitere Veränderungen mit sich. Die Putzlappenproduktion wird eingestellt und aus der Brod KG wird die Brod GmbH & Co. KG.

Annemarie Brod scheidet im Jahr 2001 aus der Firma aus und Herr Brod jun. ist ab sofort alleiniger Geschäftsführer.

Nach und nach werden in den nächsten Jahren zwei weitere Falzmaschinen angeschafft, sowie eine Industrierollenmaschine der Firma Perini.

Das Produktions- und Verkaufsprogramm umfasst nun den gesamten Bereich der Betriebshygiene. Stetiges Wachstum und eine enge Kundenbindung sind heute der Garant für den Erhalt und den Fortbestand der Firma Brod GmbH & Co. KG.

Gegründet

Mitarbeiter

Produkte